/
Geometrien verwalten

Geometrien verwalten


Abmessungen (Breite, Höhe) einer Komponente oder eines Slots werden in Geometrien beschrieben, um für identische Bauformen eine einheitliche Abmessung festzulegen. Damit wird sichergestellt, dass Komponenten und Ihre Slots (also z.B. eine PCI-Karte und der passende PCI-Slot) immer die selben Abmessungen aufweisen und so ineinander passen. 

Beispiele für Standardgeometrien:

  • 19 Zoll
  • PCI Slot
  • SFP
  • 2,5 Zoll Laufwerk usw.

In der Funktion Geometrien verwalten werden zunächst alle im Katalog verfügbaren Geometrien aufgelistet. Mit den entsprechenden Funktionen (1) können neue Geometrien aus dem Onlinekatalog importiert oder erstellt und vorhandene gelöscht werden. Über einen Rechtsklick auf eine Geometrie können Sie alle Komponentendefinitionen anzeigen lassen, die diese benutzen. Um eine Geometrie zu bearbeiten, öffnen Sie den entsprechenden Dialog mit einem Doppelklick.

Im Onlinekatalog finden Sie zahlreiche Standardgeometrien bzw. genormte Abmessungen wie 19 Zoll, Diskettenlaufwerk oder PCI-Steckplätze.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und importieren Sie Geometrien aus dem Onlinekatalog. Sie stellen damit die Kompatibilität mit den Komponentendefinitionen des Onlinekatalogs sicher.

Neue Geometrien können aus dem Onlinekatalog in Pathfinder importiert werden. Vor dem Erstellen einer neuen Geometrie überprüfen Sie bitte zunächst, ob diese möglicherweise bereits dort vorhanden ist. Wählen Sie die Geometrien, die importiert werden sollen, und starten Sie den Import, indem Sie auf Importieren klicken. Bereits vorhandene Geometrien werden grau dargestellt. Nach erfolgreichem Import wird die Liste der dem System bekannten Geometrien aktualisiert.

Um eine neue Geometrie zu erstellen geben Sie den Namen, die Maße sowie optional eine Beschreibung an.

Das Bearbeiten einer Geometrie unterscheidet sich nicht wesentlich vom Erstellen. Es öffnet sich ein fast identischer Dialog, in dem die Eigenschaften der Geometrie angepasst werden können.