Document toolboxDocument toolbox

Leitungstypen verwalten


Leitungstypen sind Vorlagen für die Verschaltung von Auflegekabeln. In einem Leitungstyp werden grundlegende Kabeleigenschaften festgelegt. Das sind unter anderem die Anzahl der Adern/Fasern, deren Typ (zum Beispiel Kupfer, Einmode-/Gradientenfaser), sowie Protokoll/Qualität (z.B. Geschwindigkeiten, Wellenlänge).

Im Assistenten Leitungstypen verwalten werden zunächst alle in Ihrem Katalog vorhandenen Leitungstypen aufgelistet. Über die entsprechende Funktion (1) können neue Leitungstypen aus dem Onlinekatalog importiert oder erstellt und bestehende gelöscht werden. Mit einem Doppelklick auf einen Leitungstypen können Sie diesen bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass bereits verwendete Leitungstypen nicht gelöscht bzw. verändert werden können.

Das Importieren vordefinierter Leitungstypen aus dem Onlinekatalog erleichtert Ihnen die Netzwerkdokumentation.

Bitte nutzen Sie den Onlinekatalog, um eine Kompatibilität mit den Kabeldefinitionen des Onlinekatalog sicherzustellen.

Neue Leitungstypen können aus dem Onlinekatalog in Pathfinder importiert werden. Vor dem Erstellen eines neuen Leitungstypen überprüfen Sie bitte zunächst, ob dieser möglicherweise bereits dort vorhanden ist. Wählen Sie die Leitungstypen, die importiert werden sollen, und starten Sie den Import, indem Sie auf Importieren klicken. Bereits vorhandene Leitungstypen werden grau dargestellt. Nach erfolgreichem Import wird die Liste der dem System bekannten Leitungstypen aktualisiert.

Um einen neuen Leitungstypen zu erstellen geben Sie Namen und die Anzahl der Adern/Fasern, deren Typ, sowie optional eine Beschreibung an. Entscheiden Sie zusätzlich, ob der Leitungstyp in Auswahlfeldern sichtbar sein soll und fügen mindestens eine Qualität hinzu (2).

Das Bearbeiten eines Leitungstypen unterscheidet sich nicht wesentlich vom Erstellen. Es öffnet sich ein fast identischer Dialog, in dem die Eigenschaften des Leitungstyps angepasst werden können.