Katalog verwalten
Die Funktion Katalog verwalten oder das entsprechende Symbol in der Sidebar (1) öffnet den Katalog, das "Gerüst" oder "Rückgrat" Ihrer Netzdokumentation.
In dieser Katalog-Ansicht können neue Komponentendefinitionen angelegt, bestehende verändert oder bei Bedarf gelöscht werden.
Wählen Sie zunächst im linken Abschnitt (2) die gewünschte Komponente. Anschließend können Sie ihre detaillierten Eigenschaften ansehen oder ändern (3). Hier erhalten Sie auch eine Übersicht über die existierenden Instanzen der Komponentendefinition. Im rechten Abschnitt (4) können Sie im Komponentendesigner die bildliche Darstellung der Komponente ändern, Ports und Slots anpassen, sowie Dokumente anhängen.
Der Pathfinder-Katalog verwaltet Komponentendefinitionen für:
- Aktive Geräte (z.B. Endgeräte, Rack-Server, Router und Switches)
- Kabel (z.B. unkonfektionierte Kabel wie Auflegekabel Cat7 und konfektionierte Kabel wie RJ45-Patchkabel)
- Passive Komponenten (z.B. Schaltschränke, Schrankgestelle und Verteiler wie Datendosen oder Patchpanel)
Die Dokumentation Ihres Netzes mit Pathfinder beginnt mit dem Aufbau Ihres Kataloges, d.h. dem Anlegen der relevanten Komponentendefinitionen. Nachdem alle Definitionen für die Komponenten Ihres Netzwerkes in den Pathfinder-Katalog eingepflegt wurden, können Sie diese anschließend verbauen.
Um Sie beim Aufbau Ihres Katalogs zu unterstützen, besteht für Sie die Möglichkeit, Komponentendefinitionen aus dem Onlinekatalog zu importieren, der kontinuierlich erweitert und aktualisiert wird. Neben diesen Komponentendefinitionen hält der Onlinekatalog auch zahlreiche Vorlagen für Porttypen, Slottypen, Leitungstypen und Qualitäten bereit. Bitte nutzen Sie die im Onlinekatalog vorhandenen Komponentendefinitionen, um Zeit und Arbeit zu sparen sowie Kompatibilität im System zu gewährleisten.
Per Rechtsklick auf eine Komponentendefinition und die Funktion "Importiere passende Module..." können Sie alle passenden Module schnell und einfach importieren.