Document toolboxDocument toolbox

Komponentendefinition erstellen

Komponentendefinitionen beschreiben die Eigenschaften einer Komponente. Je nach Komponententyp beinhalten Komponentendefinitionen sehr unterschiedliche Eigenschaften. Die Komponentendefinition eines Schrankgestells besteht beispielsweise aus anderen Eigenschaften als die Komponentendefinition eines Switches.

Bei dem Anlegen einer Komponentendefinitionen stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
(a) Komponentendefinition in der Katalog-Ansicht erstellen
(b) Anlegen einer Komponentendefinition mit Hilfe des Assistenten "Komponentendefinition erstellen".

(a) Komponentendefinition in der Katalog-Ansicht erstellen

1. Auswahl der Kategorie
Öffnen Sie den Katalog-Baum über die Sidebar. Wählen Sie bitte zuerst eine Kategorie aus, damit dem System bekannt gemacht wird, welche Art von Komponentendefinition sie erzeugen wollen. In Abhängigkeit von der Kategorie besitzt die Komponentendefinition unterschiedliche Eigenschaften. Nutzen Sie den Button "Neu" oder rufen Sie "Komponentendefinition hinzufügen" über die rechte Maustaste auf. Nutzen Sie auch das Kontextmenü, wenn die bestehenden Kategorien nicht ausreichen, und wählen Sie "Kategorie hinzufügen".

2. Anlegen der Grunddaten

  • Tragen Sie die Grunddaten, wie z.B. Name oder Beschreibung ein.
  • Geben Sie eine Geometrie an, um die Maße der Komponentendefinition festzulegen.
  • Klicken Sie auf "Speichern", um die Grundeinstellungen zu sichern.


Die nachfolgenden Schritte sind abhängig von der Kategorie, der die Komponentendefinition zugeordnet wurde.

3. Bestimmung der Höheneinheit und Einbauart (für Schrank-Komponenten und Schränke)
Geben Sie bitte die Anzahl der belegten Höheneinheiten an. Damit nehmen Sie Einfluss auf die Darstellung der Komponente im Schalt- bzw. Verteilerschrank.

4. Ports hinzufügen
Nutzen Sie hier den Assistenten "Ports hinzufügen", um Ports für Ihre Komponentendefinition anzulegen und auf diese Weise die existierenden Anschlussmöglichkeiten zu beschreiben. Sie können beliebig viele Ports auf der Vorder- bzw. Rückseite der Komponente anlegen.

5. Portverschaltung vornehmen
Mit Hilfe der Portverschaltung können Sie Einfluss auf die interne Verbindungsstruktur einer passiven Komponente nehmen, wie es z.B. für Patchpanel relevant ist. Mit der Verschaltungsmatrix legen Sie fest, wie die vorder- und rückseitigen Ports intern verschaltet sind.

6. Slots hinzufügen
Eine Komponentendefinition kann beliebig viele Slots besitzen. Slots können weitere Komponenten beherbergen; dadurch wird eine Verschachtelung von Komponenten möglich. Nutzen Sie dazu den Assistenten "Slots hinzufügen".

7. Slotrolle zuweisen
Eine Komponente kann Slots besitzen, allerdings auch in einen Slot eingebaut werden. Sie haben hier die Möglichkeit festzulegen, in welchen Slottypen diese Komponente verbaut werden darf.

8. Komponente designen
Mit Hilfe des Komponentendesigners können Sie Einfluss auf die äußerliche Gestaltung der Komponentendefinition nehmen. Dieser Komponentendesigner kann unter "Ansicht" (Reiter unter "detail. Informationen) geöffnet werden.

Katalogansicht der Komponentendefinition

Um Sie bei dem Aufbau Ihres Kataloges zu unterstützen, besteht die Möglichkeit, Komponentendefinitionen aus einem Online-Katalog zu importieren, der kontinuierlich erweitert und aktualisiert wird. Nutzen Sie dafür die Funktion Komponentendefinitionen importieren. Bitte nutzen Sie diese Funktion, um Zeit zu sparen und die Kompatibilität der Komponentendefinitionen zu gewährleisten.

Pathfinder bietet Ihnen die Möglichkeit, Symbolbilder für Ihre Komponenten zu vergeben (Topview-Icons). Dafür steht Ihnen eine große Auswahl an Symbolen für die einfache und übersichtliche Darstellung Ihrer Komponenten zur Verfügung: zahlreiche Netzwerksymbole in unterschiedlichen Farben ermöglichen dem Anwender die Zuordnung von verbauten Netzwerkkomponenten zu eindeutigen Icons. Dadurch wird die grafische Darstellung in Pathfinder nicht nur erweitert – die Übersichtlichkeit der IT Dokumentation wird vor allem erhöht. So gestalten Sie Netzwerkpläne oder Etagenpläne zukünftig übersichtlich, schnell und professionell.

Wählen Sie dafür eine Komponente im Katalog aus und klicken Sie im unteren linken Bereich auf "Icon", um ein Symbolbild zuzuordnen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem grünen Häkchen.

Topview-Icon zuordnen 

(b) Komponentendefinition mit dem Assistenten erstellen

Über die Funktion "Komponentendefinition erstellen" starten Sie einen Assistenten, der Sie bei dem Anlegen einer neuen Komponentendefinition unterstützt. Die Funktion befindet sich auf der Pathfinder-Startseite im Bereich "Katalog". Hier können Sie zwischen passiver oder aktiver Komponente bzw. Kabel wählen.

Assistent Komponentendefinition

© 2017 tripunkt GmbH