Document toolboxDocument toolbox

Porttypen verwalten

Diese Funktion Porttypen verwalten startet einen Assistenen, der alle in der Datenbank bereits vorhandenen Porttypen auflistet.
Nutzen Sie den Assistenten, um:

  • neue Porttypen zu erstellen
  • Porttypen aus dem Online-Katalog zu importieren
  • vorhandene Porttypen zu ändern oder 
  • Porttypen zu entfernen.

Bitte beachten Sie, dass nur diejenigen Porttypen verändert oder entfernt werden können, die nicht (mehr) Teil einer bestehenden Komponentendefinition (Gerät oder Kabel) sind. Darüber hinaus unterstützt der Pathfinder Sie dabei, die Passgenauigkeit von Verbindungen (zwischen zwei oder mehr Ports über ein Kabel) zu überprüfen. Es ist beispielsweise nicht möglich, zwei RJ45-Buchsen durch ein USB-Kabel zu verbinden, da die Porttypen nicht kompatibel sind (z.B. Pinanzahl).

Das Importieren vordefinierter Porttypen aus dem Online-Katalog erleichtert Ihnen die Netzdokumentation.

Bitte nutzen Sie den Online-Katalog, da Sie damit Inkonsistenzen und Datendopplungen vermeiden.

Auf der ersten Seite werden alle dem System bekannten Porttypen aufgelistet. Dabei werden jene Porttypen, die derzeit durch keine der in Pathfinder vorhandenen Komponentendefinitionen verwendet werden, in kursiver Darstellung aufgeführt. Die Liste der Komponentendefinitionen, die einen gegebenen Porttypen verwenden, erhalten Sie, indem Sie mittels eines Rechtsklicks auf einen der Einträge in dem erscheinenden Popup-Menü den Menüpunkt "Zeige Komponentendefinitionen, die diesen Porttyp benutzen" auswählen.

Im unteren Bereich der Seite finden Sie die Möglichkeit, neue Porttypen zu erstellen, zu importieren, zu löschen oder den ausgewählten Porttypen zu bearbeiten. Porttypen können nur gelöscht werden, wenn Sie durch keine in Pathfinder vorhandene Komponentendefinition verwendet werden. Wollen Sie einen solchen Porttypen löschen, müssen Sie zunächst die Komponentendefinition entfernen.

Neue Porttypen können aus dem Onlinekatalog in Pathfinder importiert werden. Vor der Erstellung eines neuen Porttypen schauen Sie bitte zunächst nach, ob dieser ggf. bereits dort vorhanden ist. Wählen Sie die Porttypen, die importiert werden sollen, und starten Sie den Import, indem Sie auf den Button "Importieren" klicken. Nach erfolgreichem Import wird die Liste der dem System bekannten Porttypen aktualisiert.

Das Erstellen eines neuen Porttypen erfolgt in zwei Schritten: auf der ersten Seite erfassen Sie die grundlegenden Daten des neu zu erstellenden Porttypen. Die Combobox "Vorlage" erlaubt die Auswahl einer grafischen Repräsentation, die auf einer Reihe standardisierter Grafiken basiert, die mit Pathfinder ausgeliefert werden. Klicken sie auf "Weiter", um auf der nächsten Seite das "Mapping" des Porttypen festzulegen. Mittels des "Porttyp-Mapping" legen Sie fest, welcher Porttyp mit welchem Porttyp verschaltet werden kann. Diese Verschaltung wird beim Patchen und Auflegen verwendet, um Sie bei der Auswahl des Kabeltypen zu unterstützen. Klicken Sie dort auf "Fertigstellen", um Ihre Änderungen zu sichern.

Porttypen erstellen

Porttyp Mapping

Das Bearbeiten eines Porttypen unterscheidet sich nicht wesentlich vom Erstellen eines Ports. Um einen bestehenden Port zu ändern, wählen Sie den betreffenden Port aus der Liste aus und öffnen Sie den Änderungsdialog per Doppelklick.

Um versehentliche Änderungen zu vermeiden, müssen Sie zunächst auf den Button "Ändern" klicken und den nachfolgenden Dialog bestätigen.

Im Anschluss können Sie auf der ersten Seite die grundlegenden Daten des Porttypen ändern und ergänzen sowie auf der zweiten Seite, die Sie mittels Klick auf den Button "Weiter" erreichen, das "Porttyp-Mapping" ändern. Klicken Sie dort auf "Fertigstellen", um Ihre Änderungen zu sichern.

 

© 2017 tripunkt GmbH