Document toolboxDocument toolbox

Objektzugriff beschränken

In diesem Beispiel soll der Zugriff einer neuen Nutzerin auf bestimmte Objekte beschränkt werden. Es ist zum Beispiel möglich, Nutzern das Bearbeitungs- und Löschrecht auf einzelnen Objekten zu entziehen, oder diese für den Nutzer vollständig unsichtbar zu machen.

Öffnen Sie hierzu zunächst den Securityreiter in der Sidebar (1) und erstellen dann mit (2) ein neues Securitylabel.

Zunächst wird ein Label erstellt, das keinerlei Rechte gewährt. Objekte die mit diesem Label versehen sind, sind für zugewiesene Benutzer in Pathfinder unsichtbar.

Benennen Sie zunächst das Label, geben ihm eine Farbe und setzen Sie den Wert für lesen, schreiben und löschen auf Nein (3). Dann wird das Label über + (4) der Nutzerin zugewiesen.


Ist ein Objekt mit einem Label versehen, haben nur noch Nutzer, die dem Label zugewiesen sind, und Administratoren Zugriff auf das Objekt. Für alle anderen ist das Objekt unsichtbar. So wird gewährleistet, dass zum Beispiel neue Nutzer nicht versehentlich Zugriff auf eingeschränkte Objekte erhalten.

Nach dem selben Prinzip werden zwei weitere Label erstellt (5). Eins, das nur lesenden Zugriff ermöglicht, und eins, das nur das Löschen verbietet.

Ist das erledigt, wird über ... (6) die Objektberechtigungsverwaltung geöffnet. Dort kann über (7) einzelnen Objekten ein Label zugeordnet werden.

In diesem Beispiel soll die Nutzerin nur für die Universität zuständig sein. Entsprechend wird für das Bürogebäude das Label "KeinZugriff" gesetzt.

Innerhalb der Universität soll die Nutzerin Lese- und Schreibrechte haben, mit Ausnahme des Rechenzentrums, wo sie auf das Lesen beschränkt sein soll.

Entsprechend wurden die Labels gesetzt (8). Um den Erfolg zu überprüfen, wählen Sie über Ansicht wechseln die Nutzerin aus, um ihre spezifischen Objektberechtigungen anzuzeigen (9).

Loggt sich die Nutzerin nun ein, ist das Bürogebäude für sie unsichtbar.

Die Universität hingegen ist komplett einsehbar, es fehlen allerdings die Optionen Objekte zu löschen, sowie im Fall des Rechenzentrums jede Art von Veränderungen vorzunehmen.