Bestandsdaten importieren
Um Bestandsdaten zu importieren, müssen diese als .csv- oder Excel-Datei vorliegen.
Hierbei wird in der ersten Zeile die Struktur des Dokuments definiert, die zur Verfügung stehenden Konstanten finden Sie für den Infrastrukturimport hier. Dieser Struktur muss dann beim Import das Schema angepasst werden.
In diesem Beispiel wird die Demodatenbank um einige untereinander verbundene Schränke und Komponenten erweitert.
Zunächst werden über den Assistenten Infrastruktur importieren im Importbereich die neuen Komponenten in Pathfinder erstellt.
Das verwendete Schema finden Sie hier zum Download. Über Schema laden kann die Datei in Pathfinder geöffnet werden. Hier können auch eigene Schemata lokal gespeichert werden, um Sie später wiederverwenden zu können.
Im nächsten Schritt wird die .csv-Datei geladen. Die verwendete Beispieldatei finden Sie hier.
Nun erscheint eine Vorschau der Daten. Es empfiehlt sich, zu überprüfen, ob die Daten korrekt interpretiert werden.
Im nächsten Schritt kann Testlauf (1) ausgewählt werden, um den Import zunächst nur zu simulieren und auf Fehler zu überprüfen.
Entscheiden Sie, ob Etagen und Räume nach Namen oder Nummern aufgelöst werden sollen und vergeben Sie Berechtigungen, Objekte zu erstellen oder zu aktualisieren, wenn nötig.
Pathfinder geht bei Komponenten, die mehrere HE abdecken, standardmäßig davon aus, dass die angegebene HE-Position die Oberkante der Komponente beschreibt. Ist in Ihrer Importdatei die Unterkante angegeben, setzen Sie bitte das entsprechende Häkchen (2).
Nach einem erfolgreichen Testlauf, klicken Sie bitte auf Zurück und entfernen das Häkchen bei Testlauf.
Nun kann der Import durchgeführt werden. Abschließend muss noch einmal bestätigt werden, dass die importierten Daten in die Datenbank übernommen werden sollen.
Um nun die Kabelverbindungen zwischen den neuen Komponenten zu hinzuzufügen, wird der Assistent Patch- und Verlegekabel importieren verwendet. Hier wird weitestgehend analog zum Infrastrukturimport vorgegangen.
Schema: Auflegekabelimport.sch
Importdatei: Auflegekabelimport.csv
Zuletzt werden noch die Patchverbindungen auf gleiche Weise importiert.
Schema: Patchkabelimport.sch
Importdatei: Patchkabelimport.csv
Nun ist der Import abgeschlossen, und die importierten Strukturen sind wie gewohnt in Pathfinder verfügbar.
Über den Designmodus können die Symbole verschoben und skaliert werden, um die realen Verhältnisse nachzubilden.