Raumausschnitte
Die Grundlage für eine lagegenaue Dokumentation aller Netzwerkgeräte sind Raumpläne, in denen Sie zum Beispiel Dosenstandorte, Portnummern oder Geräte wie Drucker und PCs einzeichnen können. Auch Detail-Raumansichten von EDV-/Serverräumen sind zentraler Bestandteil einer vollständigen Netzdokumentation.
Pathfinder unterstützt Sie beim Anlegen und Gestalten von Raumplänen. Auf der Basis eines beliebigen Etagenplans können Sie mit wenigen Klicks einen Raumausschnitt definieren, aus dem Pathfinder automatisch einen Raumplan generiert. Anschließend können Netzwerkgeräte und Leitungsverbindungen raumbezogen dokumentiert werden.
Gehen Sie dafür zunächst in eine Etagenansicht und wählen Sie mit der rechten Maustaste die Funktion "Raumbegrenzung aktiv" aus. Speichern Sie diese Einstellung (unten links) und wechseln Sie dann in den Designmodus.
Raumbegrenzung auswählen und danach in den Designmodus schalten
Wenn Sie nun einen Raumstempel auswählen, generiert Pathfinder einen anpassbaren Raumausschnitt, der beliebig modifiziert werden kann. Ziehen Sie die gewünschten Raumausschnitte mit Hilfe des blau markierten Rechtecks auf.
Raumstempel auswählen und Raumausschnitt bestimmen
Shortcut
Sie können per Rechtsklick auch zusätzliche Wegpunkte hinzufügen, um Räume mit komplexen Grundrissen zu erstellen.
Zusätzliche Wegpunkte einfügen
Shortcut
Drag&Drop: Ziehen Sie einfach den markierten (hellblauen) Bereich mit der Maus zu einer anderen Position innerhalb des Etagenplans.
Klicken Sie im Anschluss auf "Speichern". Per Doppelklick auf einen Raum gelangen Sie in die soeben neu erstellte Raumansicht.
Beispiel für einen Raumauschnittplan
Die Raumstempel ermöglichen eine raumübergreifende Navigation, sodass Sie ganz einfach durch Klick auf einen Raumstempel zwischen zwei Räumen wechseln können.
Eine gute Anleitung zum Erstellen von Raumausschnitts-Plänen liefert auch folgendes Video-Tutorial:
© 2017 tripunkt GmbH