Infrastruktur anlegen
Pathfinder bietet die Möglichkeit eine verschachtelte Infrastruktur zu definieren, und so die realen Verhältnisse präzise nachzubilden. Dies beginnt beim aus mehreren Gebäuden bestehenden Standort und endet beim Raum, der zum Beispiel Schaltschränke und Endgeräte enthalten kann.
Den ersten Standort erstellen Sie, indem Sie den Reiter Navigation (1) auswählen und dort über das + (2) die Option Standort... wählen. Nun öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die Daten Ihres Standorts eingeben können (3). Optional können sie über den Reiter Dokumente (4) zum Standort gehörende Dateien direkt an diesen anhängen. Zuletzt schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf Erzeugen ab. Durch einen Doppelklick auf den neu erzeugten Standort gelangen Sie in die Detailansicht.
Die Erzeugung von Gebäuden, Etagen und Räumen funktioniert weitgehend identisch. Entweder Sie nutzen das + (2), oder SIe klicken rechts auf die übergeordnete Struktur (bei einem Raum zum Beispiel die zugehörige Etage) und wählen die passende Option (zum Beispiel Raum hinzufügen...). Mit einem Rechtsklick auf ein Objekt können Sie mit Designmodus und Ansicht & Format zum Beispiel Größe, Position und Farbe anpassen.
Es kann für den Standort in dessen Detailansicht ein Geländeplan für bessere Übersicht hinterlegt werden (Rechtsklick → Hintergrund → Lade...). Die Nutzung von AutoCAD-Dateien, sowie gängiger Bildformate ist dabei möglich. Bei AutoCAD-Dateien können vorhandene Raumstempel in Pathfinder übernommen werden.
Für Gebäude und Etagen funktioniert das analog. Durch das Anpassen der Raumgrenzen, können Ausschnitte für Räume übernommen werden.
Durch einen Rechtsklick in einen Raum können Sie Schaltschränke und Endgeräte hinzufügen. Wählen Sie im sich öffnenden Dialog gewünschte Komponentendefinition und Anzahl und schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf Hinzufügen ab. Alternativ können Sie über den Katalogbereich der Sidebar Komponenten per Drag&Drop direkt im Raum platzieren. Anschließend können Sie die neuen Objekte an die gewünschte Position bewegen.
Sind die Räume befüllt, können im nächsten Schritt die Schränke bestückt werden.